Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


2006

2006


1. Januar 2006: Verabschiedung Fritz Enste

Friedrich Enste Klaus Korfmacher Der 1.1.2006 markierte personell gleichzeitig ein Ende und einen Anfang in St. Meinolfus. Der jahrelang hier tätige Pfarrer Friedrich Enste tritt von seinem aktiven Dienst als Pfarrer in der Gemeinde zurück. Er wird zum „Geistlichen Rat„ ernannt, bezieht ein Haus auf dem Breierspfad und bleibt der Gemeinde als Subsidiar verbunden und erhalten. Erzbischof Hans-Josef Becker beruft Dr. Klaus Korfmacher zum Pfarrverwalter der Pfarrei St. Meinolfus.


5.2.2006: Abschied von Guido Kattwinkel

Gemeindereferent Guido Kattwinkel wird verabschiedet. Mehr als drei Jahre hat er seinen Dienst zunächst in St. Liborius und dann im ganzen Pastoralverbund verrichtet.


Erstkommunion

16 Kinder gehen in St. Meinolfus zur Erstkommunion


15.6.2006: Fronleichnam Nachdem wir drei Jahre lang das Fronleichnamsfest gemeinsam im Pastoralverbund in der Gartenanlage „Friedlicher Nachbar“ gefeiert haben, taten wir dies 2006 auf Anregung des Koordinierungskreises zwar immer noch zusammen, aber nicht mehr in der Kleingartenanlage. Der neue Plan sieht vor die Messe in Zukunft reihum in einer der drei Pfarrkirchen zu zelebrieren. Dieses Jahr ist St. Meinolfus an der Reihe. Start ist auf der Wiese hinter der Kirche und liefen dann in einer Prozession durch die umliegenden Straßen, um zum Schluss in die Kirche einzuziehen. Nach der Messe gab es, wie üblich, ein gemeinsames Mittagessen.


August 2006: Ausflug 60+- zum Möhnesee

Ausflug 60+- zum Möhnesee


21.8.2006: Frank Wecker neuer Vikar

Frank Wecker Frank Wecker wird neuer Vikar im Pfarrverbund. Er war zuvor Vikar und Pfarrverwalter in Pastoralverbund Kamen/Kaiserau. In dem pastoralen Team von Wambel/Körne/Gartenstadt bleibt es bis 2011. Danach wechselt er in die Krankenhausseelsorge, bleibt aber in Dortmund Wambel wohnen.


9.9.2006: Stammesjubiläum der Pfadfinder

Die DPSG — St. Meinolfus feiert am 9. September sein 25. Stammesjubiläum. Ab 11.11 Uhr waren alle herzlich hinter die Meinolfuskirche eingeladen. Der Tag sollte an ein Sommerlager erinnern mit gemütlichem Brunchen, Aktionsspielen, Workshops, Lagerfeuer und einem Spießbraten zum Abendessen. Das Jubiläum endete mit einem Gottesdienst in der Kirche.


16. und 17.9.2006: KAB-Familienfest

Die KAB feiert Familienfest rund um das Pfarrheim St. Meinolfus am Samstag und Sonntag, dem 16. und 17. September. Für die Kinder gibt es ein Kinderfest, für die Erwachsenen Kaffee und Kuchen. Es werden Grillspezialitäten und Kulinarisches angeboten. Der Sonntag startet mit dem Familiengottesdienst, geht in den Frühschoppen über und anschließend gibt es Erbsensuppe und Gegrilltes. Am ganzen Sonntag werden Kinderunterhaltung angeboten.


22. bis 29.10.2006: Ausstellung im Pfarrheim

„Der Weg nach Santiago de Compostella„. So hieß eine Ausstellung im Pfarrheim von St. Meinolfus. Vom 22. bis 29. Oktober werden Fotografien von Heinz Steinhoff gezeigt. Diese Ausstellung ist ein Vorgeschmack auf eine Wallfahrt im Jahr 2007.


11.11.2006: Martinszug

Am 11. November ist Martinsumzug des Kindergartens. Anschließend ist Bastel-Basar.


18. und 19.11.2006: KV-Wahlen

Am 18. bzw. 19. November werden Wahlen zu den Kirchenvorständen abgehalten. In St.Meinolfus werden gewählt: Patricia Aundrup, Thomas Aundrup, Rita Halberstadt und Egon Zeidler.


25./26.11.2006: Adventbasar

In St. Meinolfus werden beim Advensbasar am 25./26.11 verschiedene weihnachtlich Dekorationen und Gegenstände angeboten. Es gibt Glühwein und auch gegen den Hunger wird etwas getan.

Statistik 2006
Gemeindemitglieder: 1696
Taufen: 16
Kommunionkinder: 19
Trauungen: 6
Verstorbene: 18
Kirchenaustritte: 1
Wiedereintritte : 6

In Sekunden wird automatisch weitergeblättert.

2006.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/12 15:36 von redaktion

Seiten-Werkzeuge