Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


2020

2020


COVID-19-Pandemie

Zu Beginn des Jahres kommtes zur vom chinesischen Wuhan ausgehenden weltweiten COVID-19-Pandemie mit dem bis dahin unbekannten Coronavirus SARS-CoV-2. Am 30. Januar 2020 stufte die WHO COVID-19 als Gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite ein, am 11. März wurde die Krankheit offiziell zur Pandemie erklärt. Zur selben Zeit reagierten zahlreiche Staaten weltweit mit Einschränkungen im öffentlichen Leben, wie Ausgangssperren und der Absage von Veranstaltungen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Bis Ende Juni 2020 stieg die Zahl der Infizierten auf über 10 Millionen weltweit, mehr als 500.000 Erkrankte waren zu diesem Zeitpunkt gestorben.

Betroffen ist auch das Leben in den Kirchengemeinden. Wochen- ja monatelang finden Gottesdienste nicht mehr statt. Feieren, Feste, Treffen und Veranstaltungen fallen aus.


Ruhestand für Cornelia Wiedemann

Cornelia Wiedemann hat am 17.Juli 2020 ihrem letzten Arbeitstag die Kindertageseinrichtung St. Meinolfus. 35 Jahre war sie in der Kindertageseinrichtung für die Pfarrgemeinde als Leiterin tätig. In dieser Eigenschaft war sie auch lange Jahre beratenes Mitglied im Pfarrgemeinderates. Als Mitglied im Familiengottesdienstkreis hat sie unzählige Gottesdienste vorbereitet und mit durchgeführt. In einem Festgottesdienst verabschiedet sich die Gemeinde vom ihr. Ein geplanter kleiner Festakt im Pfarrheim muss wegen der Corona-Kriese leider ausfallen.


In Sekunden wird automatisch weitergeblättert.

2020.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/28 09:04 von redaktion
Impressum

Seiten-Werkzeuge