Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


2008

2008


Zum 50.mal Sternsingeraktion

Das Sternsingen feierte rundes Jubiläum und zwar 50 Jahre Dreikönigssingen. 1958 zogen zum ersten Mal kleine Königinnen und Könige von Haus zu Haus, um den Menschen den Segen der Weihnacht zu bringen und für Kinder in der sogenannten 3. Welt zu sammeln Auch in unseren Gemeinden zogen sie wieder umher.


2.3.2008: Osterbasar im Kindergarten

Der Kindergarten St. Meinolfus veranstaltet wie jedes Jahr seinen Osterbasar. Zum 2. März 2008 laden die Betreuerinnen alle Familien des Kindergartens, Freunde, Bekannte und Mitglieder desPVs ein. Für die Kinder wird eine Backstube und das Filzen angeboten, für die Erwachsenen Getränke und Kuchen neben den Oster- und Frühlingsdekorationen. Nach dem Familiengottesdienst könne sich auch alle bei Erbsensuppe und Würstchen stärken.


13.4.2008: Erstkommunion in St. Meinolfus.

22 Kinder empfangen am 13. Apri zum ersten Mal den Leib des Herrn.


22.5.2008: Fronleichnam

Das Hochfest Fronleichnam feierten am 22. Mai 2008 alle drei Gemeinden im PV in St. Martin. An die Messfeier in der Kirche schließtsich eine Prozession durch die Gartenstadt an, hin zum Wohn- und Begegnungszentrum (WBZ) Am Zehnthof. Dort ist die erste Segensstation. Unterhalb des Friedhofs zieht die Gemeinde zurück in die Kirche, um dort den Schlussegen zu erhalten.


31.5./1.6.2008 Sommerfest der KAB

Die KAB richtet am 31. Mai und 1. Juni das Sommerfest 2008 aus.


7.6.2008: Sommerfest des Kindergarten

Das Sommerfest des Kindergartens am 7. Juni 2008 steht unter dem Motto „Olympiade“.


15.6.2008: Konzert

Das Blasorchester der Musikschule Dortmund - BRASS & WIND - gastiert in die Kath. Kirche St. Meinolfus sowohl mit klangprächtigen sinfonische Werke von Edward Elgar, Johan de Meij und Alfred Reed als auch unterhaltsame Musik, z.B. aus Dmitri Schostakowitschs berühmter „Suite für Jazzorchester„, auf Ein Kontrastprogramm bietetzudem der Popchor JAZZENCE, der in kleiner, aber feiner Besetzung populäre Musik z.B. der Beatles in jazzigen Arrangements zu Gehör bringt.


1.8.2008: Hubertus Wand neuer Gemeindereferent

Hubertus Wand wird am 1. August 2008 neuer Gemeindereferent im Pastoralverbund Dortmund-Mitte-Ost. Nach seinem Diplom als Religionspädagoge an der Katholischen Fachhochschule war er ein Jahr lang im Pastoralverbund Hamm-Westen beschäftigt. Die Hälfte seines Arbeitsumfanges gilt der “jungen kirche dortmund”.


17.8.2008: Neue Gottesdienstzeiten

Die drei Pfarrgemeinderäte haben neue Gottesdienstzeiten im Pastoralverbund beschlossen. Man kam auf drei verschiedene Anfangszeiten für die jeweiligen Messen. Die Regelung tritt ab dem 17. August 2008 in Kraft. Somit gilt für St. Meinolfus 9.45 Uhr, für St. Liborius 10.15 Uhr und St. Martin 11.00 Uhr.


8.11.2008: Martinsbasar

Dem Hl. Martin wird wieder in allen drei Gemeinden des Pastoralverbundes gedacht. In St. Meinolfus und St. Martin am 8. November 2008 mit einem Martinsbasar, auf dem auch Kaffee und Kuchen gereicht wurden. Außerdem wird das traditionelle Martinsspiel aufgeführt und die Kinder ziehen mit ihren Laternen durch die Straßen ihrer jeweiligen Gemeinden. Anschließend werden Martinsbrezeln ausgegeben.


22./23.11.2008: Adventmarkt

Ende November standen natürlich die alljährlichen Adventsveranstaltungen auf dem Plan. Als erstes war St. Meinolfus an der Reihe. Sowohl am 22.11. als auch am 23.11. werden zum 36. Mal Adventsgestecke, Adventskränze, Weihnachtsdekorationen, Weihnachtsgebäck, Marmeladen und Gelees und Bastel- bzw. Handarbeiten zum Verkauf angeboten. Des Weiteren gibt es eine Buchausstellung und für Verpflegung istauch gesorgt. Nach dem Familiengottesdienst am Sonntag gibt es Hot Dogs und Suppe. Um 11.00 Uhr singt der Chor des Kindergartens.


In Sekunden wird automatisch weitergeblättert.

2008.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/14 19:45 von redaktion

Seiten-Werkzeuge