Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kindergarten

Kindergarten

Luftbild Kindergarten © Google

Der Kindergarten der Katholischen Kirchengemeinde St. Meinolfus wurde am 27. September 1959 als 2-gruppige Einrichtung eingeweiht. Die Eröffnung erfolgte am 1. Oktober 1959. Erste Leiterin wurde Helene Stoppok.

Nach einigen Jahren war diese Tageseinrichtung zu kleingeworden, hauptsächlich bedingt durch den Naubau der so genannten Hansmann-Siedlung. Dafür mußte zunächst von dem Nachbargrundstück, an das der Kindergarten grenzte, ein Stück gekauft werden. Der Erweiterungsbau wurde 1964 durchgeführt. Die neuen Räume (ein dritter Gruppenraum und ein Turnraum) konnten am 1. Oktober 1964 in Benutzung genommen werden.
Bei diesem Erweiterungsbau ergab sich im Untergeschoß die Möglichkeit für einen Gemeinderaum von ca. 85 qm. Bisher gab es nur einen behelfsmäßigen Gruppen- und Spielraum unter dem alten Kindergarten und 2 Versammlungszimmer über der Sakristei, von denen der obere für die Jugendgruppen eingerichtet worden ist. Dieser neue Gemeinderaum wurde – mit einer Küchennische – im Januar 1966 fertiggestellt. Seit der Fertigstellung des Pfarrheimes 1984 wird dieser Raum aber nicht mehr genutzt.

Ein nächster großer Schritt wird mit einem weitere Um- und Anbau im Sommer 2013 getan. Um die Tageseinrichtung auch für die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren vorzubereiten („U3-Betreuung“), waren umfangreiche Veränderungen nötig. Nach Fertigstellung stehen zusätzlich zwei Nebenräume, ein Schlafraum, ein weiterer Sanitärbereich mit Wickelplatz und ein dringend benötiger Sozial-(Personal-)raum zur Verfügung. Ein Einweihung der neunen Räumlichkeiten findet am 15. Juni 2014 statt.

2018 überträgt die Pfarrei nach langer Diskussion im Kirchenvorstand die Betriebsträgerschaft des Kindergärtens an die gemeinnützige Gesellschaft “Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet”. Grund und Boden sowie das Gebäude verbleibt aber im Eigentum der Gemeinde.

kindergarten.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/01 23:00 von redaktion

Seiten-Werkzeuge