Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


meinolfusstatue

Meinolfusstatue

Darstellung des heiligen Meinolf im Altarraum der Meinolfus-Kirche Im Altarraum steht eine lebensgrosse, bildliche Darstellung des Heiligen Meinolfus. Private Stifter und Helfer haben es ermöglicht, dass im Rahmen des Pfarrfestes Ende Juni 2013 eine Statue des Hl. Meinolfus aufgestellt werden konnte. Die Künstlerin Susanne Vering aus Langenberg hat sie aus Lindenholz geschnitzt. Vorbild war ihr dabei eine Holzfigur, die in der Liboriuskirche in Dortmund-Körne steht.

Meinolf war im 9. Jahrhundert Archidiakon, das heißt Stellvertreter des Bischofs, im Bistum Paderborn. 836 überführte er die Reliquien des Heiligen Liborius nach Paderborn. Im heutigen Böddeken (Büren/Westfalen) gründetet er ein Frauenkloster.

Die Legende erzählt, dass sich Meinolf an diesem Ort ein Hirsch mit einem Kreuz im Geweih gezeigt habe. Hirsch, Klostermodell und Evangelium sind deshalb seine Insignien und auch Bestandteil der Statue.

meinolfusstatue.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/25 21:47 von redaktion
Impressum

Seiten-Werkzeuge